Neuigkeiten zu Religionsunterricht und Katechese Juni 2018


Herzlich willkommen zum Newsletter der Buchhandlung Klosterplatz.



Nachts

 

Die Nacht

 

In der

 

Das Fürchten

 

Wohnt

 

Hat auch

 

Die Sterne

 

Und den

 

Mond

 

Mascha Kaléko aus "Lichtspuren", Hrsg. Johanna Oehler, Herder Verlag 

 

Mit diesem Newsletter verabschieden wir uns in die Sommerferien und wünschen Ihnen allen Gottes reichen Segen, buntes Leben, ausruhen, nachdenken und viel Zeit für Lesen und Genuss!

 


Viel Gewinn beim Lesen unseres Newsletters.

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Lesen Sie auch unseren Newsletter zu Gottesdienst und Gemeindearbeit

Hier geht es direkt zur Buchhandlung...



Wunder



Stephen Chbosky  (Produzent)

 

August "Auggie" Pullmann (Jacob Tremblay) ist zehn Jahre alt. Er ist witzig, klug und großzügig. Er hat humorvolle Eltern (Julia Roberts und Owen Wilson) und eine phantastische grosse Schwester. Doch Auggie ist Aussenseiter: Ein seltener Gendefekt hat sein Gesicht entstellt.  "Was immer Ihr Euch vorstellt - es ist schlimmer", notiert er in sein Tagebuch. Bisher wurde er zuhause unterrichtet und versteckte sein Gesicht am liebsten unter einem Astronautenhelm, doch nun soll er eine reguläre Schulklasse besuchen. Nach anfänglicher Skepsis nimmt Auggie all seinen Mut zusammen und beschliesst, sich den Abenteuern zu stellen, die das Leben für einen so außergewöhnlichen Jungen wie ihn bereithält...

Empfehlung von Anita Meyer
Ein emotionaler, nachdenklicher, liebevoller und zugleich amüsanter Film. Regt zum Austausch in der Schule, im Religionsunterricht oder in der Familie an.

 

1. Auflage 2018, STUDIOCANAL GmbH, 1 DVD, sFr. 19.50

Artikelnummer: 26260776




Der Herr ist mein Hirte


 

10 Versprechen von Gott für dich

 

Anita Schalk

 

Wie gut, wenn man sich im Leben auf einen starken Gott verlassen kann! Zehn Bibelverse werden hier mit Kindergebeten beantwortet. Pfiffige Illustrationen laden dazu ein, über die Bedeutung der Verse im Alltag nachzudenken.

 

Vier Eintragseiten für persönliche Wünsche und Eindrücke des Tages sind so gestaltet, dass das Buch als Geschenk zu unterschiedlichen Anlässen genutzt werden kann.

 

1. Auflage 2018, SCM R. Brockhaus, 32 Seiten, sFr. 14.90

ISBN: 978-3-417-28806-3

 

 


 

Spannende Geschichten für Erstleser im Grundschulalter kompetent nacherzählt und farbenfroh illustriert

 

Christiane Herrlinger (Nacherzählung) / Mathias Weber (Illustration)

 

 

Jona und der grosse Fisch


 

 

 

1. Auflage 2018, Deutsche Bibelgesellschaft, 48 Seiten, sFr. 11.50

ISBN: 978-3-438-04003-9

 

 

 

 

 

David und Goliat


 

 

1. Auflage 2018, Deutsche Bibelgesellschaft, 48 Seiten, sFr. 11.50

ISBN: 978-3-438-04003-9

 

 

 

 

 

 

Der Text ist gut verständlich und die Schrift leicht lesbar. So macht das Lesen lernen und Entdecken der Bibel Spass.

 

 


Wohlfühlgeschichten


 

30 Fantasiereisen mit Mutmach-Karten und CD

Tanja Draxler-Zenz

 

Dieses Paket enthält 32 Fantasiereisen, in denen Kinder etwas Positives und Bestärkendes erfahren können: "Ich bin mutig", "Ich bin stark", "Ich bin klug", "Ich schaffe etwas". Dadurch wird die Entwicklung der Körperwahrnehmung, des Selbstbewusstseins und der eigenen Persönlichkeit gefördert. Im Paket enthalten sind 30 Affirmationskarten mit dem passenden Mutmach-Spruch und farbenfrohen, kindgerechten Illustrationen.

In einem kleinen Ritual kann sich das Kind z. B. anhand der Karten das Thema einer Entspannungsgeschichte aussuchen. Für die ebenfalls beiliegende CD hat Tanja Draxler-Zenz neun der Geschichten mit Entspannungsmusik im Hintergrund eingelesen. Für Kita, Grundschule und Familie.

 

1. Auflage 2018, Don Bosco, 72 Seiten + CD, sFr. 36.90

ISBN: 978-3-7698-2340-0



Wimmelplakate der 5 Weltreligionen


 

5 Plakate und 6 grosse Infokarten mit über 200 Sachtexten

Anna Wills / Nora Tomm  (Illustrationen)

 

Plakatmappe (DIN A4) mit 5 Plakaten (89 x 62 cm) und 6 Infokarten (DIN A3) zu den fünf Weltreligionen. Die wimmeligen Plakate lassen die Betrachter eintauchen in die Welten von Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam - ein visuelles Fest, dass zum immer wieder Anschauen, Vergleichen und miteinander Sprechen anregt.

Die Bilder erzählen aus dem Alltag des gelebten Glaubens und machen Lust darauf, andere Menschen und Kulturen kennenzulernen. Auf den sechs Infokarten lassen sich über 200 spannende Informationen zu den 40 wichtigsten Szenen eines jeden Bildes nachlesen.

1. Auflage 2018, Julius Beltz GmbH,  sFr. 27.90

ISBN: 978-3-407-82377-9




Bibel-Quartett


 


Spannendes Quartett mit Bildern aus biblischen Geschichten.

 

 

1. Auflage 2018, Uljö , 68 x 103 x 15 mm, sFr. 6.50

EAN: 4260302440614


Bestellen Sie bitte per Mail: info@buchklosterplatz.ch

 

 

 


Mini-Bibel-Memo


 


Ein tolles Gedächtnistraining für unterwegs!


15 Kartenpaare mit Bildern aus biblischen Geschichten.

 

1. Auflage 2018, Uljö , 72 x 137 x 14 mm, sFr. 5.90

EAN: 4260302440812


Bestellen Sie bitte per Mail: info@buchklosterplatz.ch

 

 

 


Antonio und der Wolf von Gubbio


 

Eine Geschichte über eine Reise, eine Suche und viele Wunder.
Franz von Assisi für junge Leser

 

Susanne Roll

 

Antonio ist 13 Jahre alt, als ein Wolf immer wieder sein Dorf heimsucht. Die Menschen scheinen machtlos gegen dieses Tier zu sein. Antonio versucht zu helfen, doch im entscheidenden Moment verlässt ihn der Mut. Als eines Tages ein Ordensbruder von Franz von Assisi nach Gubbio kommt und erzählt, dass Bruder Franz mit Tieren sprechen kann, wird für Antonio klar, was er tun muss: Er macht sich auf die Suche nach Franz von Assisi, um ihn zu bitten, das Dorf von dem Wolf zu befreien.

 

Eine spannende Zeitreise, die junge Leser ab 9 Jahren in das 12. Jahrhundert mitnimmt und ihnen das Leben des Heiligen Franz von Assisi näherbringt.

 

1. Auflage 2018, Camino, 224 Seiten, sFr. 18.90

ISBN: 978-3-96157-047-8

 

 


Matteo, das Leben und der liebe Gott


 

Frank Hartmann / Dorothée Böhlke (Illustrationen)

 

Nach dem Tod seines Grossvaters zieht Matteos Familie um. Aufs Land! Seine Begeisterung hält sich in Grenzen. Doch bald lernt er einen etwas seltsam wirkenden Mann kennen, den alle nur "den Schäfer" nennen. Von ihm erfährt Matteo spannende Dinge über die Natur und die Jahreszeiten, über die Tiere und die Schöpfung.

Und vor allem: Mit ihm kann er die Zeit vergessen. Fast wie früher mit Opa!

 

1. Auflage 2018, Herder, 144 Seiten, sFr. 16.90

ISBN: 978-3-451-71418-4

 

 


Philosophieren über Gott und die Welt mit Calvin und Hobbes


 

Martin  Blay und Michael Winklmann (Hrsg.)

 

Die Arbeit mit Karikaturen oder knappen Comicausschnitten bietet Schülern, Studenten und allen, die Spass an einer spielerischen Anleitung zum Nachdenken haben, einen einfachen Weg zum philosophischen Denken. Warum ausgerechnet Bill Watterson mit seinen Geschichten von Calvin und Hobbes so erfolgreich war, hängt damit zusammen, dass er seine beiden Hauptfiguren immer wieder über die ganz großen Fragen des Lebens nachdenken ließ. Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Wieso sind wir auf dieser Erde? Die Antworten von Calvin und Hobbes auf diese Fragen sind zum Schmunzeln. Manchmal bleibt einem das Lachen im Hals stecken. Immer laden die Gespräche von Calvin und Hobbes aber zum eigenen sprichwörtlichen Nachdenken über "Gott und die Welt" ein.

 

Warum schreiben Philosophinnen und Philosophen, Theologinnen und Theologen ein Buch über Calvin und Hobbes? Weil der kleine Junge Calvin und sein Stofftiger Hobbes wunderbare Philosophen sind, ohne sich selbst darüber bewusst zu sein. Die beiden Comicfiguren liefern amüsante, tiefsinnige und überraschende Vorlagen für die Vermittlung philosophischer Fragestellungen in Religionsunterricht und Theologiestudium.

 

1. Auflage 2018, Herder, 144 Seiten, sFr. 19.90

EAN: 978-3-451-38064-8

 

 


Läuft


 

12 Themen aus der Bibel für Jugendgruppen mit Zeiten für Jungs und Mädels

 

Markus Röcker und Stephanie Schwarz (Herausgeber)

 

LÄUFT ist ein Praxisbuch für gemischte Jugend- und Freizeitgruppen. Das Besondere: Mit LÄUFT können die Gruppen für eine begrenzte Zeit geschlechtsspezifisch arbeiten. Ein gemeinsamer Einstieg dient als Warm-up zum Thema. Danach gehen die Jungs und Mädels in geschlechtsspezifische Gruppen. Dort vertiefen sie das Thema mit einem Blick in die Bibel, spielerischen sowie kreativen Programmelementen und einer Vorleseandacht. 12 Gruppenstunden greifen lebensnahe Themen und Lebenssituationen auf, die ab 14 Jahren immer wieder aktuell sind und den Glauben mitten in den Alltag holen: - Körper - Identität - Zukunft - Freunde - Schuld und Versagen - Sinn des Lebens - Liebe und Beziehung - Wahrheit und Lüge - Familie - Stress und Erwartungen - Glaube - Glück.


LÄUFT bietet Impulse für alle, die mit Jungs und Mädels gemeinsam an Themen herangehen und anschliessend unter sich offen und vertraulich darüber reden wollen. Unterwegs mit Gott, damit es im Leben läuft.

 

1. Auflage 2018, buch + musik, 216 Seiten, sFr. 27.90

ISBN: 978-3-86687-187-8

 

 


Konflikten und Gewalt vorbeugen


 

Fertige Stundenbilder für Highlights zwischendurch - 5. bis 10. Schuljahr.
Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen

 

Christiane Gladen

 

Die Stundenentwürfe sehen klassische Basisthemen wie die "gewaltfreie Kommunikation" oder die "Ich- und Du-Botschaften" als Grundlagen vor, halten aber auch viele abwechslungsreiche Ideen zur Stärkung der Klassengemeinschaft und Festigung des sozialen Miteinanders bereit. Die Schüler lernen sehr viel über die Entstehung und den Verlauf von Konflikten, um nicht in die "Konfliktfalle" zu geraten, aber auch über sich selbst und ihre Mitschüler. So gestärkt und gewappnet, bedarf es keiner speziellen Schulprogramme, um Konflikten und Gewalt vorzubeugen. Ganz nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" bereiten Sie die Schüler auf mögliche Konfliktsituationen vor, um sie erst gar nicht ausarten zu lassen.

 

Für "Konflikte & Gewalt" nimmt man sich entweder gar keine Zeit (wenn alles friedlich verläuft) oder sehr viel Zeit (wenn bereits etwas vorgefallen ist). Dabei ist es sehr einfach, regelmässig und stetig Konfliktprävention zu betreiben, wenn die Unterrichtsentwürfe wie hier fix und fertig vorbereitet sind. Wählen Sie einzelne Stundenbilder nach Bedarf aus oder verwenden alle 30 Unterrichtseinheiten als Präventionskurs.

 

1. Auflage 2018, Verlag An der Ruhr, 120 Seiten, sFr. 30.00

ISBN: 978-3-8346-3810-6

 

 


Das Biblische Krimi-Dinner


 

Spielbox

 

Jürgen Krückel

 

Als Gastgeber und Spielleiter laden Sie Ihre Gäste zu einem gemeinsamen Essen ein. Zusammen gilt es während dessen einen spannenden Mordfall aus der Bibel zu lösen. Das Besondere: Bei diesem Verbrechen schlüpfen Ihre 12 oder 13 Gäste jeweils in die vorbereiteten Rollen einer biblischen Gestalt. Jeder Spieler hat seine eigenen dunklen Geheimnisse, die er am liebsten für sich behalten würde. Doch nur indem sich die Spieler untereinander austauschen und miteinander diskutieren, wird klar, wer am Tisch das Opfer und wer der Täter ist. Bibelkenntnisse sind nicht erforderlich. Am Ende wird offen gelegt, um welche Erzählung es sich handelt.

 

Die Spielbox enthält: Spielablauf mit Tipps für die Gestaltung des Abends; Menüvorschläge mit biblischen Bezug; 13 Rollenbücher für die Gäste mit Informationen, Indizien und Charakterbeschreibungen; Kostümierungsvorschläge, Tischkarten, Moderationskarten für den Spielleiter.

Spieler: für 12-13 Spieler plus Gastgeber als Moderator
Alter: für Spieler ab 14 Jahren
Dauer: zwischen 3 und 3,5 Stunden (incl. Essen)

 

1. Auflage 2018, Echter Verlag, Spiel, sFr. 54.50

ISBN: 978-3-429-04467-1

 

 


Die Starter-Bibel - Hoffnung für alle



Erste Schritte im Glauben - Neues Testament und ausgewählte Psalmen

Die Starter-Bibel enthält das komplette Neue Testament und ausgewählte Psalmen. Biblische Vertiefungstexte, Inputs und Tipps erklären die Bibel und den Glauben für Bibellese-Beginner und Glaubenseinsteiger. Persönliche Erfahrungen von Menschen aus dem ICF und moderne grafische Elemente runden den 80-seitigen Bildteil ab. Die Bibeltexte sind der gut verständlichen und sprachlich modernen Bibelübersetzung "Hoffnung für alle" entnommen. Sie ist besonders gut geeignet für Bibel-Einsteiger, Konfirmanden und Jugendliche. 

Suchst du eine neue Perspektive für dein Leben? Brauchst du neue Hoffnung? Möchtest du den Gott besser kennen lernen, der sagt, dass er uns liebt wie niemand sonst? Oder hast du Fragen zum christlichen Glauben? "Die Starter-Bibel" hat definitiv das Potenzial, dein Leben grundlegend zu verändern!

 

1. Auflage 2018, fontis, 528 Seiten, sFr. 13.90

ISBN: 978-3-03848-405-9



Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen


 

Ein Handbuch

 

Herausgeberteam: Roland Biewald / Andreas Obermann / Bernd Schröder / Wilhelm  Schwendemann

 

Das Handbuch für den „Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen" macht theologisches Grundlagenwissen mit Blick auf die spezielle Unterrichtspraxis berufsbildender Schulen zugänglich. Der in evangelisch-katholischer Trägerschaft verantwortete Band ist unter der Schirmherrschaft der Gesellschaft für Religionspädagogik Villigst e.V. mit Unterstützung durch den Verband katholischer Religionslehrer/innen (VKR) entstanden.

Er ist ein Wegweiser für jede Religionslehrerin und jeden Religionslehrer an einer berufsbildenden Schule - insbesondere für Referendarinnen und Referendare sowie Berufseinsteigerinnen und -einsteiger.

 

1. Auflage 2018, Vandenhoeck + Ruprecht, 408 Seiten, sFr. 52.90

ISBN: 978-3-525-77695-7




Inklusion in/durch Bildung?


 

Religionspädagogische Zugänge

 

Herausgeberteam: Andrea Lehner-Hartmann / Thomas Krobath / Karin Peter / Martin Jäggle

 

Die Beiträge in diesem Band bieten vielfältige internationale und regionale Zugänge zum Thema Inklusion. Sie laden sowohl zu einem problem- als auch zu einem perspektivenorientierten Verständnis von inklusiver Praxis ein. Der Fokus der verschiedenen Themenkomplexe liegt auf der Bedeutung für inklusive Bildung und deren konkrete Herausforderungen. Eine Grundlegung erfolgt in bildungswissenschaftlicher, theologischer, anthropologischer und religionspädagogischer Hinsicht.

 

Auswirkungen auf Schule, Religionsunterricht und Religionsdidaktik werden untersucht und verweisen darauf, wie sehr Lehrende der Selbstreflexion und einer geänderten Aus-, Fort- und Weiterbildung bedürfen. Zudem vermittelt dieser Band Erfahrungen aus verschiedenen Praxisfeldern, beispielsweise aus dem Kontakt Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.

 

1. Auflage 2018, V & R Unipress, 363 Seiten, sFr. 69.00

ISBN: 978-3-8471-0847-4

 

 


Machen Unterschiede Unterschiede?


 

Konfessioneller Religionsunterricht in gemischten Lerngruppen

 

Klaus Kiessling / Andrea Günter / Stephan Pruchniewicz

 

Was ist angesichts der heterogenen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht - auch an pluralitätssensibler religiöser Bildung - umsetzbar? Und: Was wird vielleicht erst unter diesen Bedingungen möglich gemacht? Die Klärung dieser Fragen steht im Zentrum der empirischen Studie, die das Seminar für Religionspädagogik, Katechetik und Didaktik an der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main im Auftrag des Bistums Mainz im Primarbereich durchführte. Das Buch präsentiert die zentralen Ergebnisse der Forschung und ordnet sie in ihren schulischen und religionspädagogischen Zusammenhang ein. Zu Beginn zeichnen die Autoren die wechselvolle Geschichte des Religionsunterrichts nach.

Es folgen empirische Einsichten - solche, die aus der einschlägigen Forschung im deutschsprachigen Raum gewonnen werden, und daran anschliessend jene, die aus der neuen Studie hervorgehen. Abschliessend werden Perspektiven für einen zukunftsfähigen konfessionellen Religionsunterricht abgeleitet und skizziert.

 

1. Auflage 2018, Vandenhoeck + Ruprecht, 147 Seiten, sFr. 34.90

ISBN: 978-3-525-62015-1




Wie finden Sie uns?



Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auf Google bewerten. Je mehr Bewertungen wir bekommen, desto besser sind wir auf Google sichtbar - und desto mehr Menschen, die christliche Bücher und Gegenstände suchen, finden zu uns. 

Das geht ganz einfach, sofern Sie ein Google-Konto haben: Einfach auf diesen Link klicken
Zur Bewertung


Natürlich freuen wir uns auch über Ihre Rückmeldung per Mail oder persönlich - auch, wenn etwas nicht so klappt, wie es sollte. Unsere neue Homepage ist nach wie vor in der Entstehungsphase - gerade der neue Webshop wird laufend ergänzt; da lohnt es sich, hin und wieder reinzuschauen.

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

Ihr Buchhandlung Klosterplatz-Team



Wie kommen die Bücher zu Ihnen?


 

Die Lieferung erfolgt mit Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen).

Preisänderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.

Kleinpaket (bis 2 cm Dicke/500 g): Fr. 2.--

Normalpaket: Fr. 6.--

Bei Bestellwert ab Fr. 80.--: portofrei

 

Bestellen Sie hier bitte weitere Informationen - Bitte Thema angeben.


Auf Ihre Rückmeldung, Anregung, Lob und Kritik sind wir gespannt!

Geben Sie den Hinweis auf den Newsletter bitte an Ihre KollegInnen weiter - wir würden uns sehr freuen - Danke.

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Buchhandlung Klosterplatz GmbH

Hauptgasse 6 - 4600 Olten - Tel.: 062 212 27 39

 

Lernen Sie uns hier mit einem Klick kennen....


info@buchklosterplatz.ch

www.buchklosterplatz.ch

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit: info@buchklosterplatz.ch