Neuigkeiten zu Religionsunterricht und Katechese April 2018


Herzlich willkommen zum Newsletter der Buchhandlung Klosterplatz.



Ich weiss natürlich nicht genau, was das Leben ist, aber ich habe mich entschlossen, es zu leben. Ich will nichts von dem mir geschenkten Leben verpassen: Ich habe nicht nur etwas dagegen, dass man mir die grossen Erlebnisse nimmt, sondern auch und vor allem die kleineren. Ich will lernen, so viel ich kann, ich will den Geschmack dessen, was sich mir bietet, kosten.


- aus: Pablo d'Ors, Biographie der Stille

 


Viel Gewinn beim Lesen unseres Newsletters.

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Lesen Sie auch unseren Newsletter zu Gottesdienst und Gemeindearbeit

Hier geht es direkt zur Buchhandlung...



Zündende Ideen im Religionsunterricht



Herzlich laden wir Sie zu unserem Weiterbildungsangebot ein.

Im ersten Teil stellen wir Ihnen verschiedenste Spiele für den Religionsunterricht vor: Spiele als Einstieg, zum Kennenlernen und als Verarbeitung; Blitzspiele, die Sie spontan einsetzen können.

Im zweiten Teil präsentieren wir Ihnen im gewohnten Rahmen Neuerscheinungen zum Thema Religionsunterricht, Gemeindearbeit und Gottesdienst.

Folgende Termine stehen Ihnen zur Auswahl:

 

Donnerstag     17.05.2018      17.00 Uhr

Mittwoch     30.05.2018      14.00 Uhr


Der Anlass dauert jeweils 1 3/4 Stunden, anschliessend Austausch bei Kaffee und Kuchen.


Für eine Anmeldung sind wir Ihnen dankbar.

Auf Ihr Kommen freuen wir uns!

Anita Meyer               Katechetin m. Fachausweis, SVEB 1
Christian Meyer         Buchhändler

Anmelden können Sie sich unter info@buchklosterplatz.ch
oder Tel. 062 212 27 39



Wir feiern durch das ganze Jahr



Das Hausbuch der Feste und Bräuche

Ilka Skoklowski / Sophie Schmid (Illustr.)

 

Warum haben wir am Ersten Mai frei? Was hat der Rosenmontag mit Rosen zu tun? Und wer sind eigentlich die Eisheiligen? Im Laufe des Jahres begegnen uns viele Feste und Feiertage. Für alle, die sie kennenlernen oder besser verstehen möchten, ist dieses liebevoll gestaltete und illustrierte Buch genau das Richtige. Hier wird nicht nur erklärt, warum wir Weihnachten und Ostern feiern, was beim Ramadan oder bei Chanukka begangen wird und was es mit Halloween, Biikebrennen und Perchtenläufen auf sich hat, zu all den alten und neuen, lauten und leisen Festen und Bräuchen lernen wir auch viele Lieder, Gedichte und Spiele kennen.

So wird fast jeder Tag ein Feiertag!

 

1. Auflage 2018, Gerstenberg, 110 Seiten, sFr. 34.90

ISBN: 978-3-8369-5906-3




Kinder feiern



Mit Kindern Feste rund um den Glauben entdecken

Heiko Metz

 

Was feiern wir an Weihnachten, Ostern und Pfingsten? Und was ist mit Himmelfahrt, Erntedank und dem Dreieinigkeitsfest? Dieses Buch lädt ein, mit Kindern Feste rund um den Glauben und das Christentum zu entdecken und die Geschichten dahinter zu erfahren. Doch es geht nicht nur um das Entdecken, sondern auch um das Erleben: Wie kann man mit Kindern diese Feste feiern und all die Geschichten lebendig werden lassen?

Hierfür gibt es in jedem Kapitel Ideen und fertige Module, die jede Menge Methoden und Aktionen zum Entdecken und Feiern liefern. Diese Module können je nach Gruppensituation und Möglichkeiten zusammengesetzt und verändert werden. Na, dann kann die Party ja steigen!

 

1. Auflage 2017, Born-Verlag, 104 Seiten, sFr. 16.90

ISBN: 978-3-87092-583-3




Pfingsten



Reihe: Mit dem Erzähltheater durch das Kirchenjahr

Esther Hebert / Gesa Rensmann / Gertraud Funke (Illustr.)

 

"Hast du schon einmal etwas von "Pfingsten" gehört? Wusstest du, dass auch die Kirche einmal im Jahr Geburtstag feiert?" Seit dem ersten Pfingstfest nach Jesu Auferstehung und Himmelfahrt sind nämlich überall auf der Welt christliche Gemeinden entstanden.

Diese Bildfolge fürs Kamishibai erzählt Kindern ab zwei Jahren, was die Bibel über das drittwichtigste Fest im Kirchenjahr sagt und erklärt die Bedeutung und den Stellenwert des Festes für die Kirche und für den persönlichen Glauben.

 

1. Auflage 2018, Don Bosco, 11 A3-Karten, sFr. 22.90

EAN: 4260179514937




Meine Magnet-Bibel-Geschichten von Jesus



Ein Spielbuch mit 20 Magneten

Anita Schalk / Tanja Husmann (Illustr.)

 

Vier tolle Bibelgeschichten von Jesus lassen sich auf diesen magnetischen Seiten entdecken. Mit den 20 passenden Magnetfiguren können sie immer wieder neu gestaltet werden. Die einfühlsam erzählten Geschichten geben einen kindgerechten Überblick über das Leben von Jesus und verdeutlichen Gottes Liebe zu den Menschen: das Gleichnis vom verlorenen Schaf, der Einzug in Jerusalem, die Auferstehung und die Himmelfahrt. Nach dem Spielen werden die Magnete ganz einfach wieder in der durchsichtigen Box verstaut.

Da ist stundenlanger Spielspass garantiert!

 

1. Auflage 2018, SCM, 12 Seiten, sFr. 21.50

ISBN: 978-3-417-28808-7




Das allerschönste Geschenk


 

Bilderbuch

Pat Barrett / Chris Tomlin / Lorna Hussey (Illustr.)

 

Es gibt viele Bilder, die erklären wollen, wie Gott ist. Diese Geschichte macht Kindern das Wichtigste deutlich: Gott liebt dich wie der allerbeste Vater! Tommy, der kleine Bär, möchte seinen Freunden helfen. Doch das schafft er nicht alleine. Also zieht er los, um den grossen König um Hilfe zu bitten.

Auf dem Weg erfährt er die unterschiedlichsten Dinge über den König. Im Schloss angekommen, erlebt er eine riesige Überraschung ...

 

1. Auflage 2018, SCM, 40 Seiten, sFr. 18.90

ISBN: 978-3-417-28796-7


Schauen Sie rein: Leseprobe



Bewegungsspiele für mehr Sozialkompetenz in Kindergruppen


 

Silke Hubrig

 

Bei den Spielen in diesem Buch steht nicht allein die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Hier erleben die Kinder vor allem, wie viel Spass es macht, wenn ihnen gemeinsam eine Herausforderung gelingt, wenn man sich auf andere verlassen kann, wenn man andere unterstützen kann, wenn man gemeinsam besser ist als alleine... Das stärkt das Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Gruppengefühl und fördert Verantwortung, Hilfsbereitschaft, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit.

Alle Spiele funktionieren drinnen wie draussen, einfach mal spontan zwischendurch oder geplant in der Bewegungsstunde - stets mit dem gleichen Effekt: mehr Sozialkompetenz für bewegungsfreudige Kita-Kinder!

1. Auflage 2018, Cornelsen, 104 Seiten, sFr. 19.40

ISBN: 978-3-589-15964-2




Biblisches Stadt-Land-Fluss (Kartenspiel)



Ein Spiel mit unzähligen Antwortmöglichkeiten! Mit Hilfe der Fragekarten werden Begriffe rund um die Bibel, Kirche und Glauben gesucht. Geantwortet werden darf nur mit Wörtern, die mit den Buchstaben beginnen, die durch die aufgedeckte Buchstabenkarte bestimmt werden. Wer als Erste/r eine richtige Antwort ruft, hat die Spielrunde gewonnen.

Das schnelle Ratespiel für Kinder, Jugendliche oder die ganze Familie. Ideal für Religionsunterricht, Jungschar, Sonntagsschulen, Kommunions-, Konfirmations- und Firmunterricht.

 

1. Auflage 2018, Uljö , 119 Spielkarten, ab 2 Spieler, ab 8 Jahren, sFr. 14.90

EAN: 4260302440584


Bestellen Sie bitte per Mail: info@buchklosterplatz.ch




Kreative 5 Minuten: Bewegung


 

spielerisch - selbstgesteuert - 3-fach differenziert (1. bis 4. Klasse)

Petra Mönning

 

Mit dem grossen Fundus an kreativen Spielideen, Kopier- und Bastelvorlagen rund um das Thema Bewegung gelingt es Ihren Schülern in 5 Minuten, munter zu werden und sich auszutoben. In Phasenübergängen, ritualisierten Stundenanfängen, zwischendurch oder ganz spontan in Vertretungsstunden - so fördern Sie Ihre Schüler sinnvoll und individuell, auch wenn die Zeit oft knapp ist. Die Kinder bewegen sich dabei zu lustigen Geschichten, krabbeln wie eine Spinne, verwandeln sich in Monster oder werden mit dem Bewegungswürfel aktiv.

Alle Materialien sind dreifach differenziert einsetzbar. Sie erfordern nur wenig Vorbereitung und berücksichtigen unterschiedliche Sozialformen.

 

1. Auflage 2018, AOL Verlag, 79 Seiten, sFr. 30.50

ISBN: 978-3-403-10449-0




Lapbooks: Mein Leben & ich



Praktische Hinweise und Gestaltungsvorlagen für Klappbücher in multikulturellen Klassen

Martina Knipp

 

Leporellos, Täschchen und Drehscheiben: Mit vielfältigen Arbeitsmaterialien und Gestaltungsvorlagen sowie passgenauen Sprachbausteinen können die Kinder ihr eigenes Lapbook über sich, ihre Familie und Freunde erstellen. Jedes Lapbook ist individuell. Dadurch lernen die Kinder selbstständig zu arbeiten und Informationen übersichtlich zu strukturieren. Mithilfe von Blankovorlagen kann jedes Kind nach seinen eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten frei gestalten.

Die Lapbooks sind für den differenzierten Einsatz in neuen Klassengemeinschaften perfekt geeignet. Dabei lernen die Kinder nicht nur abwechslungsreiche Gestaltungs- und Präsentationsmöglichkeiten, sondern auch ihre Mitschüler kennen. Auch für deutsche Muttersprachler!

 

1. Auflage 2018, Persen, 62 Seiten, sFr. 27.90

ISBN: 978-3-403-20284-4




Kulturelle Vielfalt



Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare

Heidi Keller

 

Unsere Vorstellungen von Erziehung und Bildung sind inhaltlich und methodisch durch unsere Kultur geprägt. Inzwischen ist kulturelle Vielfalt jedoch in den meisten Kitas Realität: Während im westlichen Kulturkreis das "Autonomie-Modell" mit der Betonung von Individualität und Selbstbestimmung im Fokus steht, betont das "Modell der Verbundenheit" vor allem die Gemeinschaft der (Gross-)Familie und damit eher die sozialen Fähigkeiten.

Die 30 Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare laden zu einem vorurteilsfreien, wertschätzenden und achtsamen Blick auf andere Vorstellungen von Erziehung und Entwicklung ein.

 

1. Auflage 2018, Don Bosco, 30 A4-Karten, sFr. 29.50

EAN: 4260179514647




55 Methoden für erfolgreiche Teamsitzungen und Elternabende in der Kita


 

Margit Franz

Ob die nächste Teamrunde oder ein Elternabend ansteht - immer braucht es Methoden, die der Situation und den TeilnehmerInnen entsprechen: Wie wecke ich die Neugier für ein Thema? Was trägt dazu bei, dass TeilnehmerInnen offen über ihre Erfahrungen reden? Was kann ich tun, wenn das Gespräch stockt? Und wie bekomme ich ein ehrliches und produktives Feedback?

Dieser Methodenkoffer bietet für jede Phase einer Sitzung konkrete, kreative und praxiserprobte Methoden und Tipps von einer der erfahrensten Kita-FortbildnerInnen. Dank der Fotos aus der Praxis erfassen Sie leicht und schnell, wie die Methode funktioniert.

 

1. Auflage 2018, Don Bosco, 57 Seiten, sFr. 26.90

EAN: 4260179514760




verrückt


 

Spassige und schräge Gruppenspiele


Norbert Stockert

Echte Spiele, also einzig zum Zweck, miteinander zu spielen! Mehr oder weniger ausgefallene Spielideen für grosse und kleine Gruppen, mit Kindern, Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen. Das Buch ermutigt, spielerisch Neues und auch Ungewöhnliches zu wagen. Eine spielerische Lebenshaltung ist an sich schon etwas Verrücktsein.

Die Themen: - Rundherum das ist nicht schwer! Verrückt im Stuhlkreis - Einmal hin, einmal her! Bewegt unterwegs - Alle mal herhören! Mitspielgeschichten - Gemeinsam verrückt! Spiele zur Zusammenarbeit - Grüsse aus Absurdistan! Besonders schräge Plots - Jetzt bin ich dran! Spielende auf die Schippe nehmen

1. Auflage 2018, Rex Verlag, 128 Seiten, sFr. 13.50

ISBN: 978-3-7252-1023-7




Auf geht's


 

111 Spiele für Jungschar, Zeltlager und co.

Daniel Seiler

 

Nach seinem erfolgreichen Buch "UND ÄKTSCHN!" legt Spiele- und Jugendarbeitsexperte Daniel Seiler nach. In "AUF GEHT'S" versammelt er 111 frische Spiele und Ideen für kleine und grosse Gruppen im Alter zwischen 4 und 14 Jahren.

Ob Zahnstocher-Rallye, Pfützenrennen oder Wald-Staubsauger - so wird die Gruppenstunde garantiert ein Erfolg.

 

1. Auflage 2018, Brendow, 126 Seiten, sFr. 13.90

ISBN: 978-3-96140-034-8




Echt? Jetzt!



Mein Navi durch den Alltagsdschungel

Stephan Sigg

Jugendliche haben in ihrem Alltag viel um die Ohren. Fragen tun sich auf, manche betreffen scheinbar banale Dinge: "Welches T-Shirt steht mir am besten?" Bei anderen geht's um Beziehungen: "Soll ich meiner Freundin eine zweite Chance geben?" "Warum sind alle Eltern Langeweiler?" Egal, wie unterschiedlich die Situationen sind und es auch nicht immer klar herauskommt: Der Tag ist voll von ethischen Fragen und Herausforderungen, die das Leben in der Familie bzw. Partnerschaft aber auch den Umgang mit Freunden, Schul- und Arbeitskollegen und gänzlich fremden Menschen beeinflussen. Kann da der christliche Glaube hilfreich sein, quasi wie ein "moralisches Navi", das Jugendlichen durch den Alltagsdschungel hilft?

Stephan Sigg beleuchtet in diesem Buch rund 15 Situationen, die junge Menschen unweigerlich betreffen und gibt in seinen erfrischenden, unkonventionellen Texten Anregungen, die in Entscheidungssituationen weiterhelfen. 

 

1. Auflage 2018, Tyrolia, 128 Seiten, sFr. 21.50

ISBN: 978-3-7022-3669-4



Rückenwind


 

Gestärkt ins Abenteuer Leben. Das Buch zur Firmung

 

Benno Elbs

 

Junge Menschen brennen auf das Leben. Hochfliegende Träume, Ideen, Pläne beflügeln sie. Sie wollen die Dinge verändern, neu und ganz anders gestalten. Und sie provozieren, fordern heraus. Zusammen mit ihnen spürt Bischof Benno Elbs in diesem Buch ihren Fragen und Sehnsüchten nach: Wer bin ich eigentlich? Glück, was ist das? Lässt es sich finden? Was ist der Sinn meines Lebens? Was ist mir wirklich wichtig? In dieser Atmosphäre anbrechender Zukunft möchte die Firmung Kraft, Mut und Freude im Aufbruch schenken. Und die Zusage vermitteln: Du bist ein einzigartiges Kunstwerk. Ein Lieblingsgedanke Gottes.

Ausdrucksstarke Texte und moderne grafische Gestaltung setzen dieses Vorhaben in Buchform um und verleihen diesem Werk einen speziellen Charakter. 

 

1. Auflage 2018, Tyrolia, 103 Seiten, sFr. 18.90

ISBN: 978-3-7022-3645-8




Impulse für jeden Tag


 

Möge dein Tag durch viele kleine Dinge gross werden! Gute Wünsche und motivierende Gedanken zaubern dem Beschenkten mit diesem Spiralbuch zum Aufstellen immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht und erinnern an das, was im Leben wirklich zählt.

Inspirierend, beflügelnd und einfach positiv!

 

1. Auflage 2018, Coppenrath, 192 Seiten, sFr. 18.90

ISBN: 978-3-649-62797-5




Bibel kreativ DIY-Vorlagen



Anna-Katharina Stahl (Illustr.)

Das Musterbuch für Bibel kreativ-Ideen: Verschiedene Papiermuster in diversen Stärken eignen sich zum Ausschneiden und Verschönern der Bibelausgabe, Schriftmuster, Abpausvorlagen, Handletteringideen, biblische Symbole und zahlreiche Sticker lassen die Bibel auf ganz neue Weise lebendig werden.

Das Vorlagenbuch gibt es auch im Set mit dem Neuen Testament "Bibel kreativ". Hier können die Muster und Ideen direkt in der Bibel umgesetzt werden.

 

1. Auflage 2018, KBW, 96 Seiten, sFr. 14.90

ISBN: 978-3-460-30451-2




Die grossen Töchter Gottes


 

Starke Frauen der Bibel

 

Susanne Breit-Kessler / Susanne Janssen (Künstler)

 

Die preisgekrönte Malerin und Illustratorin Susanne Janssen hat beeindruckende Portraits von 12 bemerkenswerten Frauen aus der Bibel geschaffen. Die Portraits zeigen die grossen Töchter Gottes mit aller Lebenslast und Lebenslust, die wir auch heute verspüren: stark, unbeugsam, eigensinnig, manchmal auch zerbrechlich und in sich versunken. Die einfühlsamen und nachdenklichen Texte der Theologin Susanne Breit-Kessler, die den Bildern zur Seite gestellt sind, lassen uns die biblischen Frauen als Schwestern erkennen. Sie eröffnen einen Raum der Begegnung mit diesen Frauen.

Eine beeindruckende Auseinandersetzung in Wort und Bild - mit Gottes grossen Töchtern und mit uns.

 

1. Auflage 2018, Edition Chrismon/Dt. Bibelgesellschaft, 96 Seiten, Format 22,5 x 27 cm, sFr. 25.50

ISBN: 978-3-438-07430-0




Wie kommen die Bücher zu Ihnen?


 

Die Lieferung erfolgt mit Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen).

Preisänderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.

Kleinpaket (bis 2 cm Dicke/500 g): Fr. 2.--

Normalpaket: Fr. 6.--

Bei Bestellwert ab Fr. 80.--: portofrei

 

Bestellen Sie hier bitte weitere Informationen - Bitte Thema angeben.


Auf Ihre Rückmeldung, Anregung, Lob und Kritik sind wir gespannt!

Geben Sie den Hinweis auf den Newsletter bitte an Ihre KollegInnen weiter - wir würden uns sehr freuen - Danke.

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Buchhandlung Klosterplatz GmbH

Hauptgasse 6 - 4600 Olten - Tel.: 062 212 27 39

 

Lernen Sie uns hier mit einem Klick kennen....


info@buchklosterplatz.ch

www.buchklosterplatz.ch

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit: info@buchklosterplatz.ch