Neuigkeiten zu Religionsunterricht und Katechese März 2018


Herzlich willkommen zum Newsletter der Buchhandlung Klosterplatz.



Damals gab es noch kein Google, also konnte ich nicht googeln. Doch ich las in Büchern nach, dass die berühmten dreissig Silberlinge etwa dem Wert von sechshundert Euro entsprechen - etwas mehr oder weniger; ich habe den heutigen Wechselkurs nicht studiert, doch sie wären heute etwa sechshundert Euro wert. Und ich fragte mich: Nach den christlichen Quellen war Judas nicht etwa ein armer Fischer vom See Genesareth wie die anderen Apostel, sondern ein reicher Grossgrundbesitzer aus Judäa, ein Mann, der Sklaven und Sklavinnen besass. Warum um alles in der Welt sollte er seinen Lehrer, seinen Rabbi, seinen Gott verkaufen?


- aus: Amos Oz, Jesus und Judas

 


Viel Gewinn beim Lesen unseres Newsletters.

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Lesen Sie auch unseren Newsletter zu Gottesdienst und Gemeindearbeit

Hier geht es direkt zur Buchhandlung...



Zündende Ideen im Religionsunterricht



Herzlich laden wir Sie zu unserem Weiterbildungsangebot ein.

Im ersten Teil stellen wir Ihnen verschiedenste Spiele für den Religionsunterricht vor: Spiele als Einstieg, zum Kennenlernen und als Verarbeitung; Blitzspiele, die Sie spontan einsetzen können.

Im zweiten Teil präsentieren wir Ihnen im gewohnten Rahmen Neuerscheinungen zum Thema Religionsunterricht, Gemeindearbeit und Gottesdienst.

Folgende Termine stehen Ihnen zur Auswahl:

 

Donnerstag     17.05.2018      17.00 Uhr

Mittwoch     30.05.2018      14.00 Uhr


Der Anlass dauert jeweils 1 3/4 Stunden, anschliessend Austausch bei Kaffee und Kuchen.


Für eine Anmeldung sind wir Ihnen dankbar.

Auf Ihr Kommen freuen wir uns!

Anita Meyer               Katechetin m. Fachausweis, SVEB 1
Christian Meyer         Buchhändler

Anmelden können Sie sich unter info@buchklosterplatz.ch
oder Tel. 062 212 27 39



Die Ostergeschichte



Mein Kinderbibel-Malbuch

Bethan James / Frank Endersby (Illustr.)

 

Warum feiern wie eigentlich Ostern? Anschaulich, klar und kindgerecht fasst die Autorin zusammen, was Ostern geschah. 

15 wunderschöne ganzseitige Ausmalmotive laden die Kinder ein, den wichtigsten Begebenheiten Farbe zu geben, sie aktiv nachzuerleben und zu vertiefen.

 

1. Auflage 2018, Brunnen, 16 Seiten, sFr. 7.50

ISBN: 978-3-7655-5924-2




Wer bist du, lieber Gott?



Marie-Agnès Gaudrat / Marie Aubinais / Josse  Goffin (Illustr.)

 

Wer ist Gott? Sitzt er gemütlich auf einer Wolke und kümmert sich nur um seine eigenen Angelegenheiten? Ist er ein alter Opa, der uns jeden Wunsch erfüllt, ungefähr so wie der Weihnachtsmann? 

Diesen und vielen anderen Kinderfragen begegnet dieses Bilderbuch auf sehr einfühlsame Weise - mit anschaulichen, treffenden und leicht verständlichen Worten, Bildern und Vergleichen.

 

1. Auflage 2018, Brunnen, 32 Seiten, sFr. 18.90

ISBN: 978-3-7655-5927-3




Mein neues Mal- und Stickerbuch zur Bibel


 

Juliet David (Ausw.) / Marie Allen (Illustr.) / Lucy Barnard (Illustr.) / Tony Kenyon (Illustr.) / Jan Smith  (Illustr.) / Simon Abbott(Illustr.) / Christina Herr (Übers.)

 

Unser zweites Mal- und Stickerbuch verbindet wieder Spass und Lernen auf einfache Weise. Die Kinder entdecken die Welt der Bibel und ihre Geschichten beim Ausmalen, Aufkleben und Zeichnen. Es sind u.a. enthalten: Sticker zum Aufkleben, Rätsel und Quizfragen, Malen nach Zahlen, Von Punkt zu Punkt zeichnen.

Die zahlreichen Bibelgeschichten sind kindgerecht formuliert und regen spielerisch zu Gesprächen über die Bibel an. Mit Hilfe der angegebenen Bibelstellen können Kinder und Erwachsene die Geschichten dann auch im Original lesen.

 

1. Auflage 2018, Neukirchener, 128 Seiten, sFr. 13.90

ISBN: 978-3-7615-6428-8




Meine ersten Bibel-Geschichten - CD



Hannelore Dierks

 

Bekannte Geschichten und Kindergebete verbunden mit stimmungsvoller Musik laden zum Zuhören und Kennenlernen ein. Marion Elskis und Karl Menrad erzählen vom Besuch der heiligen drei Könige, dem Hirtenjungen David und der Geburt Jesu. Sanfte Kinderstimmen sprechen einfühlsam erste Kindergebete.

Aus dem Inhalt: Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde (Geschichte) - Jesus ist geboren (Geschichte) - Der Hirtenjunge David (Geschichte)  - Alle guten Gaben (Gebet)  - Danke, lieber Gott (Gebet) - Weisst du, wie viel Sternlein stehen? (Lied)

 

1. Auflage 2018, Jumbo Neue Medien, Laufzeit 35 Min., sFr. 13.90

ISBN: 978-3-8337-3831-9

 

 


Von der Bibel den Kindern erzählt


 

Reihe: Den Kindern erzählt/erklärt 43

Reinhard Abeln / Marc Witzenbacher / Yvonne Hoppe-Engbring (Illustr.)

 

Wie ist die Bibel entstanden und weshalb nennen wir sie das „Buch der Bücher“?
Warum ist sie für Christen seit mehr als 2000 Jahren so wichtig?

Ökumenische Fassung, Info-Kästen mit Zusatzwissen und praktischen Anregungen.

 

1. Auflage 2018, Butzon U. Bercker, 32 Seiten, sFr. 7.50

ISBN: 978-3-7666-3043-8




Jesus hilft den Menschen



Bibel in leichter Sprache
 

Dieter Bauer / Claudio Ettl / Paulis Mels

 

Biblische Texte sind nicht immer einfach zu verstehen. Auch regelmässige Bibelleser/innen haben damit oft ihre Probleme. Um wieviel mehr Menschen mit Lernbehinderung oder solche, die (noch) nicht so gut Deutsch sprechen. In dieser Textsammlung werden 15 Wundererzählungen aus dem Markus-Evangelium in Leichter Sprache nacherzählt.

Was ist Leichte Sprache? Damit ist eine barrierefreie Sprache gemeint, die sich durch einfache, klare Sätze und ein übersichtliches Schriftbild auszeichnet. Sie ist deshalb besser verständlich. Zu Leichter Sprache gehören immer auch erklärende Bilder, Fotos oder Grafiken.

1. Auflage 2018, Katholisches Bibelwerk, 96 Seiten, sFr. 21.50

ISBN: 978-3-460-32197-7




Das geheimnisvolle Zelt


 

Ein abenteuerlicher Weg von der Bundeslade zum Tabernakel

 

Anita Walser-Fraefel

 

Zu den heiligsten Gegenständen, die es je auf Erden gegeben hat, zählt gewiss die Bundeslade. Die Bundeslade? Was ist die Bundeslade? Die Lade des Bundes ist das Gefäss, in dem die steinernen Tafeln mit den zehn Geboten, die Gott Mose gegeben hatte, aufbewahrt wurden. Klar, dass die Bundeslade damit etwas aussergewöhnlich Kostbares und Heiliges ist.
Die Bibel erzählt von ihrer Macht. Sie ist ein Zeichen der Gegenwart Gottes bei seinem Volk und gleichsam sein Thron in dieser Welt. Deshalb wurde die Bundeslade auch als "Herz" des Tempels in seinem heiligsten Bezirk aufbewahrt, in Jerusalem. Und heute? Ist sie immer noch in Jerusalem, der heiligen Stadt? Oder ist sie gar in einem Museum hinter Panzerglas? Keiner weiss es.

Seit der Tempel von 2'500 Jahren von einer mächtigen Armee zerstört wurde, fehlt von der Bundeslade jede Spur. Sie ist verschwunden. Seit Jahrhunderten sucht man nach ihr. Die Bundeslade existiert. Nur wo? Und was hat das alles mit unserem Glauben zu tun und mit der Kirche? Komm, mach dich auf als Entdecker eines der grössten Schätze der Welt.

 

1. Auflage 2018, Anita Walser-Fraefel , 163 Seiten, sFr. 14.90

ISBN: 978-3-033-06420-1




Hallo Gott, das Leben ist schön


 

Gebete für Krippenkinder

Viola M. Fromme-Seifert

 

Wenn wir mit den Jüngsten beten, spüren die Kinder, dass sie nicht alleine sind: Gott ist da. Mit ihm kann ich den Tag beginnen, mit ihm reden, mit ihm fröhlich oder traurig sein und den Tag beenden.

Die gereimten Gebete dieses Sets wurden von Erzieherinnen aufgeschrieben und gesammelt. Sie greifen auf, was Kinder im Alter unter drei Jahren tagsüber erleben. Neben den Texten gibt es auf den fröhlich gestalteten Karten auch kleine Mitmachideen, Gesten oder Fingerspiele.

 

1. Auflage 2018, Don Bosco, 32 Textkarten / Symbolkarten, Format 13 x 9 cm, sFr. 17.90

Artikelnummer: 25186457




Die 50 besten Spiele für Ministranten


 

Andrea Erkert

 

Wenn die Mischung aus Wissensvermittlung, Spiel und Raum für religiöse Fragen stimmt, gehen Jugendliche gern zur Ministrantenstunde. Dieses praktische Pocket bietet GruppenleiterInnen, älteren Messdienern und Pfarrern die 50 besten Spiele für Ministrantengruppen:

 

Kennenlernspiele, die Berührungsängste abbauen, Gemeinschaft stiftende Spiele zum Austoben oder Spiele im Gruppenraum, Spiele für mehr Bibelfestigkeit und Ideen, den Kirchenraum und sein Inventar mit allen Sinnen kennen zu lernen. 

 

1. Auflage 2018, Don Bosco, 78 Seiten, sFr. 7.50

ISBN: 978-3-7698-2314-1

 

 


Die 50 besten Spiele im Frühling


 

Andrea Erkert

 

Der Frühling hält für uns so manche Überraschung bereit: Die Vögel zwitschern wieder, Blumen spitzen aus der Erde und Schmetterlinge flattern umher. Mit den 50 besten Spielen für die Frühlingszeit erleben die Kinder das Wiedererwachen der Natur:

Mit bunten Farben und in feinen Klängen widmen sie ihre Aufmerksamkeit den Frühlingsblumen, spielen das Erwachen der Tiere aus dem Winterschlaf nach, suchen den Osterhasen und feuern sich beim Ostereierlauf gegenseitig an. Zum Nachspüren und Entspannen lauschen sie den einfühlsamen Frühlingsgeschichten. 

 

1. Auflage 2017, Don Bosco, 78 Seiten, sFr. 7.50

ISBN: 978-3-7698-2314-1




Einfach Ethik - Zusammenleben


 

Reihe: Einfach Ethik, Band 1

 

Ethik in der Grundschule bietet die Möglichkeit, ethisches Denken und Handeln bereits früh zu fördern, denn ethische Aspekte begegnen uns jeden Tag. Daher ist es umso wichtiger, unsere Kinder bereits früh mit diesen Themen in Berührung zu bringen und zu sensibilisieren. Die einzelnen Bände der neuen Reihe "Einfach Ethik" bieten interessante und gut strukturierte Arbeitsblätter mit altersgerechten Aufgaben zu je einem Fachbereich.

 

Band 1: Zusammenleben - Soziales Miteinander, Lebenssituationen & kulturelle Vielfalt

 

1. Auflage 2018, Kohl Verlag, 24 Seiten, sFr. 18.50

ISBN: 978-3-96040-358-6




Einfach Ethik - Gewissensfragen




Einfach Ethik, Band 2: Gewissensfragen - Entscheidungen, Schuld & friedliche Konfliktlösungen 



1. Auflage 2018, Kohl Verlag, 24 Seiten mit Lösungen, sFr. 18.50

ISBN: 978-3-96040-359-3






Gerechtigkeit und Kinderrechte


 

Themenbände Ethik/Philosophie Grundschule. Klasse 3/4

Helmut Engels / Barbara Brüning (Hrsg.)

 

Jeder hat eine Vorstellung davon, was gerecht und ungerecht ist. Doch Gerechtigkeit ist etwas höchst Komplexes. Das merkt man erst, wenn man anfängt, über sie nachzudenken, und verschiedene Formen entdeckt. Ein friedliches Miteinander ist nicht möglich, wenn nicht Gerechtigkeit herrscht. Den Kindern soll der Grundsatz der Gleichbehandlung bewusst werden und sie sollen aufmerksam werden für Verstösse gegen ihn. Sie lernen ihre Rechte kennen und, wie sie sich aktiv für sie einsetzen. Dabei soll sich der Blick nicht auf ihr soziales Umfeld beschränken, sondern auf die Situation von Kindern in aller Welt richten.

Kinder sind fasziniert von grundlegenden Themen des Lebens - Gefühle und Freunde, Entstehung der Welt, Sterben und Tod. Dieses grosse Interesse greifen die Materialien der Themenbände Ethik Grundschule auf. Das Heft enthält vielfältige Arbeitsblätter zur Differenzierung im Unterricht mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, Aufgaben und spezielle Seiten zum Weiterdenken.

 

1. Auflage 2018, Cornelsen Scriptor, 56 Seiten, sFr. 18.10

ISBN: 978-3-589-16094-5




44 schnelle Rätselspiele



Einfache Spielideen zur Förderung des kreativen Denkens und zum Teambuilding (5. bis 10. Klasse)

Lisa Katharina Volk / Andreas Ganz

Ob es darum geht, Songtexte in einem Bild wiederzuerkennen, ein Lösungswort zu errechnen oder per logischem Kombinieren den Täter zu ermitteln: Der Kniff der Rätselspiele kann überall verborgen liegen. Nur mit Neugier, geistreichen Ideen und Cleverness werden Ihre Schüler ihn finden. Besonders praktisch: Sowohl der Spielleiter als auch alle Schüler, die die Lösung schon kennen, bleiben bis zum Schluss eingebunden - sie helfen den anderen mit kreativen Hinweisen dem Kniff auf die Spur zu kommen.

Rätseln, Raten, rauchende Köpfe - mit diesen 44 schnellen Rätselspielen präsentieren Sie Ihren Schülern eine besondere Art von Denkspielen, die die ganze Klasse zum Grübeln bringen. Alle Rätsel können auch in Gruppen gespielt werden.

 

1. Auflage 2018, Persen, 78 Seiten, sFr. 29.50

ISBN: 978-3-403-20206-6



Bibliotanz


 

Biblische Texte im Tanz erleben. Das Praxisbuch

 

Astrid Thiele-Petersen

 

Kann man tänzerisch Zugänge zur Bibel schaffen - ohne ein Profitänzer zu sein? Astrid Thiele-Petersen sagt: JA! In ihrem Buch führt sie in die Grundlagen des Bibliotanzes ein und leitet zu einer eigenen tänzerischen Arbeit mit Gruppen zur Bibel an.

 

Über viele Jahre hat die Autorin die Methode des Bibliotanzes entwickelt und zahlreiche Menschen dafür begeistert, biblische Texte und Personen durch den Tanz neu und ganzheitlich zu erfahren und auszulegen.

 

1. Auflage 2018, Neukirchener Verlag, 254 Seiten, sFr. 27.90

ISBN: 978-3-7615-6515-5

 

 


Menschenrechtsbildung


 

Handreichung für Schule und Unterricht

 

Herausgeber: Matthias Bahr / Bettina Reichmann / Christine Schowalter

 

In der Suche nach einem gemeinsamen ideellen, ethischen und rechtlichen Fundament kommt den Menschenrechten die verbindende Klammer zu, die das Zusammenleben in einer freiheitlichen Welt ordnen und strukturieren. Menschenrechtbildung gibt grundlegende Antworten auf Nationalismus und Rassismus. In Bildungsplänen werden Lernprozesse über, mit und für Menschenrechte deshalb seit langem gefordert.

 

Das vorliegende Buch nimmt diese Forderung ernst, gibt der Menschenrechtsbildung grundlegende didaktische Konturen und zeigt exemplarisch, wie Menschenrechtsbildung in schulischen und ausserschulischen Lernorten Gestalt gewinnt.

 

1. Auflage 2018, Matthias-Grünewald, 360 Seiten, sFr. 34.90

ISBN: 978-3-7867-3124-5

 

 


14 blanko Bildkarten zum Gestalten & Bemalen für das Kamishibai



Wenn die Geschichtenbaumeister ihr Werk vollendet haben, dann wollen all die selbst erfundenen Charaktere, Handlungen, Orte und Gegenstände auch auf die Bühne des Kamishibai! Zum Gestalten und Malen von Bildkarten gibt es nun ein Blankoset aus 14 Bögen rein-weissem, 350 g/m²-schwerem, extra-festen Postkartenkarton in DIN A3 - eine preisgünstige Alternative zu den im Künstlerbedarf angebotenen Spezialpapieren. Damit die Präsentation der selbstgemalten Geschichte gleich losgehen kann, liegt der Packung eine bunte Vorhangkarte bei. Die Blanko-Karten sind sehr gut geeignet für die Gestaltung mit allen Arten von Stiften und Farben: Buntstifte, Wachsmaler, Marker, Wasserfarben, Acrylfarben, Collage- und Mischtechniken. Weil der Karton ablösbare und permanente Klebstoffe sehr gut annimmt und sich präzise mit Scheren und Cuttern bearbeiten lässt, eignet sich das Material auch zum Basteln von Figuren und Kulissen z. B. für die Don Bosco Erzählschiene.

Das Set enthält kreative Ideen fürs Erzählen und Geschichtenerfinden. Ständig neue Tipps zur Gestaltung von Bildkarten und zum Einsatz des Kamishibai gibt es auf www.mein-kamishibai.de

 

1. Auflage 2018, Don Bosco, 15 Seiten, sFr. 17.90

Artikelnummer: 25190263

 

 


24 Hintergrundbilder für das Kamishibai


 

Figurentheater spielen - Geschichten präsentieren - Jahreszeitentisch dekorieren

 

Eva-Maria Maywald (Illustr.)

 

Der schwarze Bühnenraum eines Kamishibais eignet sich hervorragend zum Spiel mit Stabfiguren, zur Deko für den Jahreszeitentisch oder als Hintergrund für das Spiel auf der Don Bosco Erzählschiene

Das Set bietet 24 Fantasie anregende Bühnenbilder: Landschaften, unterschiedlichen jahreszeitlichen Hintergrund, eine biblische Kulisse und viele weitere Orte, an denen spannende Geschichten stattfinden: im Dschungel, im Weltall, unter Wasser, im Kinderzimmer, in einer Höhle, vor einem Schloss oder im Regenbogenland. Und weil jedes Theaterstück mit dem Heben des Vorhangs beginnt, gibt es auch das Motiv eines Theatervorhangs. 

 

1. Auflage 2018, Don Bosco, 14 Seiten, sFr. 22.90

Artikelnummer: 2518984

 

 


Wie kommen die Bücher zu Ihnen?


 

Die Lieferung erfolgt mit Rechnung (zahlbar innert 30 Tagen).

Preisänderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.

Kleinpaket (bis 2 cm Dicke/500 g): Fr. 2.--

Normalpaket: Fr. 6.--

Bei Bestellwert ab Fr. 80.--: portofrei

 

Bestellen Sie hier bitte weitere Informationen - Bitte Thema angeben.


Auf Ihre Rückmeldung, Anregung, Lob und Kritik sind wir gespannt!

Geben Sie den Hinweis auf den Newsletter bitte an Ihre KollegInnen weiter - wir würden uns sehr freuen - Danke.

 

Mit herzlichen Grüssen

 

Ihr Buchhandlung Klosterplatz - Team

Buchhandlung Klosterplatz GmbH

Hauptgasse 6 - 4600 Olten - Tel.: 062 212 27 39

 

Lernen Sie uns hier mit einem Klick kennen....


info@buchklosterplatz.ch

www.buchklosterplatz.ch

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz mit: info@buchklosterplatz.ch